Sie sind hier

01.12.2014

Russischer Rubel wird nochmals schwächer

Der Rubel bleibt unter grossem Druck. Am Montag verlor die russische Währung zeitweilig mehr als 7% zu Dollar und Euro, bevor sich die Verluste bei einem Minus von rund 5% einpendelten. Ein Dollar kostete am frühen Abend rund 52 Rbl., ein Euro 65 Rbl. Am Montag vor einer Woche stand der Dollar noch bei 45 Rbl. und der Euro bei 56 Rbl.

Als wichtiger Grund gilt am Markt die Schwäche der Erdölnotiz: Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent, an dem sich jener der russische Sorte Urals orientiert, war am Montag unter die Marke von 70 $ und auf den tiefsten Stand seit über fünf Jahren gerutscht. Zwei Drittel der russischen Exporte sowie etwa die Hälfte des Staatsbudgets werden mit dem Verkauf von Erdöl und Erdgas bestritten.

Im Tagesverlauf machten Gerüchte die Runde, russische Banken schränkten den Bezug von Fremdwährungen ein. Die Sberbank, Russlands grösstes Kreditinstitut, wies dies zurück. Der Dollar notiert zum Rubel inzwischen rund 60% stärker als zu Jahresbeginn. Am Markt wurde am Montag vermutet, die Zentralbank habe in geringem Umfang interveniert, um den Zerfall zu bremsen und einer Gefahr für die Stabilität des Finanzsystems vorzubeugen.

 

Quelle NZZ vom 1. Dezember 2014