Sie sind hier

13.06.2014

Prognosen Scheiz zeigen leicht nach unten

Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) korrigiert ihre Prognosen für die Schweizer Wirtschaft erneut nach unten. Im laufenden Jahr dürfte das Bruttoinlandprodukt (BIP) noch um 1,8% zulegen.

Im März war die KOF noch von einem Plus von 2% ausgegangen. Auch für 2015 fährt die KOF die Prognosen für das BIP-Wachstum leicht zurück, und zwar von +2,1% im März auf nun noch +2%, wie sie am Freitag in einem Communiqué mitteilte. Damit haben die Konjunkturauguren der ETHZ zum zweiten Mal hintereinander ihre Erwartungen gedämpft.

Schwächer als im März prognostiziert dürfte der Privatkonsum ausfallen, der die wichtige Stütze der Schweizer Wirtschaft ist. Hier sieht die KOF noch ein Wachstum von 1,7% in diesem Jahr. Im März hatte sie noch mit einem Anstieg um 2,2% gerechnet. Auch bei den Anlageinvestitionen, den Exporten und den Importen fährt die KOF ihre Erwartungen nach zurück.

Die Weltwirtschaft sei schwach ins Jahr 2014 gestartet, schreibt die KOF in ihrem Communiqué. Ein Grund für die Flaute im Welthandel sei die gedämpfte Nachfrage aus den USA gewesen. Für die US-Wirtschaft sei nun allerdings mit einem Aufholeffekt zu rechnen. Im Euro-Raum dürfte sich die Erholung fortsetzen, die im vergangenen Jahr begonnen habe. Allerdings sei diese in einzelnen Ländern noch fragil.

 

NZZ vom 13. Juni 2014