Sie sind hier

19.12.2014

Facebook auf Ebay-Wegen

Gebrauchtwagen, Kleidung, alte Möbel - Facebook macht sich testweise zur Kleinanzeigenbörse. Einige Nutzer haben auf dem sozialen Netzwerk eine neue Funktion entdeckt, mit der sie Dinge zum Verkauf stellen können.

Im Prinzip ging das auch bisher schon. Facebook-Nutzer konnten jederzeit ein Foto von einem Elektrogerät, Auto oder irgendeinem anderen Gegenstand posten und dazu schreiben, dass sie das Stück verkaufen möchten. Jetzt aber bietet Facebook laut einem Bericht des Branchendienstes „The Next Web“ einigen Nutzern ausdrücklich die Möglichkeit: „Verkaufe etwas“.

Die Funktion gibt es bisher nur für Beiträge in den Facebook-Gruppen. Wer sie benutzt, bekommt einen strukturierten Post, in dem er Preis und Beschreibung voneinander getrennt angeben kann. Ansonsten tut Facebook nichts, um den Verkauf zu unterstützen. Das klingt unspektakulär, könnte aber ein erster Schritt von Facebook in Richtung des Geschäfts von Ebay sein.

Facebook probiert derzeit einige neue Funktionen aus, mit dem das Netzwerk in das Geschäft großer Wettbewerber vorstoßen könnte. Im November wurde bekannt, dass das Unternehmen an einer neuen Webseite arbeitet, mit der es auch das Berufsleben seiner Nutzer begleiten will.

Facebook selbst bezeichnet die neue Verkaufs-Funktion als Test. „Wir probieren eine neue Funktion in den Gruppen aus, mit der die Leute Verkaufs-Posts besser organisieren können“, heißt es in einem Statement an den Branchendienst. “Das ist ein kleiner Test, den wir auf einige Facebook-Gruppen beschränken, in denen heute schon viel verkauft wird.“

Quelle FAZ vom 19. Dezember 2014