Sie sind hier

11.12.2014

Ein Chinese für die Cebit

Der Gründer des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba, Jack Ma, spricht zur Eröffnung der Cebit 2015 in Hannover - und die Deutsche Messe AG als Veranstalter zeigt sich mächtig stolz deswegen:  „Es ist für uns eine Bestätigung der internationalen Bedeutung der Cebit“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG in Hannover. Jack Ma sieht er als Garant für  einen herausragenden und kraftvollen Auftakt für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Jack Ma wurde mit einem fulminanten Börsengang seines Unternehmens im September zum reichsten Mann Chinas.  Der im Westen wenig bekannte Onlinehändler Alibaba wird oft
als die chinesische Version von Amazon und Ebay beschrieben, weil er Funktionen beider Anbieter vereint.

Als Eröffnungs-Sprecher der Cebit reiht er sich in eine Reihe prominenter Wirtschaftsführer ein. Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Martin Winterkorn, hatte die Cebit 2014 eröffnet. Im Jahr davor hatte der Chef des Luftfahrtkonzerns Airbus, Thomas Enders, auf der Bühne gestanden. 2012 hatte der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Internet-Konzerns Google, Eric Schmidt, seine Pläne für das Unternehmen mit dem Publikum im Hannover Congress Centrum geteilt.

Mehr zum Thema

Alibaba war 1999 unter der Führung des ehemaligen Englischlehrers Jack Ma aus dem chinesischen Hangzhou von insgesamt 18 Personen gegründet worden. Schon zu Beginn waren die Firmengründer davon überzeugt, dass das Internet insbesondere kleinen Unternehmen die Möglichkeit geben würde, auf heimischen Märkten, aber auch global deutlich schneller zu wachsen.

Seit dem Start der ersten Website unterstützte Alibaba kleinere chinesische Exporteure, Hersteller und Unt

ernehmensgründer, international zu verkaufen und wuchs so zum weltweit führenden Unternehmen für Online und Mobile Commerce. Inzwischen betreiben der Konzern und die dazu gehörenden Unternehmen darüber hinaus führende Onlinemarktplätze für Groß- und Einzelhandel wie auch Online-Werbe- und Marketingplattformen. Alibaba bietet zudem Services für elektronische Bezahlsysteme, Cloud Computing und Netzwerkdienste sowie zahlreiche mobile Lösungen an.

Die Cebit 2015 öffnet am Montag, 16. März, ihre Tore für Besucher aus aller Welt. Sie dauert fünf Tage bis zum 20. März 2015.

Quelle 11. Dezember 2014