Sie sind hier

26.09.2014

Das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada steht

Eine hochrangige EU-Delegation hat am Freitag in Ottawa entgegen anderslautenden Meldungen eine Deklaration unterzeichnet, die den Abschluss der Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen mit Kanada bestätigt.

Fdr. Vancouver In Ottawa ist am Freitagmorgen eine hochrangige EU-Delegation mit den Präsidenten von Rat und Kommission, Van Rompuy und Barroso, mit viel Pomp empfangen worden, um wie im Vorfeld angekündigt den Abschluss der Verhandlungen über das gegenseitige Freihandelsabkommen (Comprehensive Economic and Trade Agreement, Ceta) zu feiern. Gleichzeitig hat die kanadische Regierung den Abkommenstext ins Internet gestellt (www.international.gc.ca/trade-agreements). Darauf warteten viele Beobachter seit langem, nachdem der Regierung während der rund fünfjährigen Verhandlungen wiederholt der Vorwurf unziemlicher Geheimnistuerei gemacht worden war. Premierminister Stephen Harper benützte eine gemeinsame Verlautbarung vor versammelter Presse erneut dazu, um das Vorhaben, das als epochal bezeichnet wurde, zu würdigen und seinen beiden Gästen zu danken.

In der anschliessenden Frage-und-Antwort-Runde bestätigten auf entsprechende Fragen sowohl Van Rompuy als auch Barroso, man habe ein Dokument unterzeichnet, das den Abschluss der Verhandlungen mit Kanada bestätige. In Brüssel wurde gleichzeitig ein mehrseitiges Memorandum zum Thema publiziert. Van Rompuy wie auch Barroso gingen davon aus, dass das Abkommen 2016 in Kraft treten werde. Von kanadischer Seite betonte Premierminister Harper sodann, alle 13 Provinzen und Territorien hätten dem Abkommen zugestimmt.

 

Quelle NZZ vom 26. September 2014