Sie sind hier

24.09.2013

Chinas Wirtschaft wächst stärker 23.09.2013 · Es scheint aufwärts zu gehen im Reich der Mitte. Die jüngsten Konjunkturindikatoren zeigen eine Belebung der Wirtschaft an.

Chinas Wirtschaftswachstum hat sich im September verstärkt. Der von HSBC für das verarbeitende Gewerbe berechnete Einkaufsmanagerindex stieg von 50,1 auf ein Sechsmonatshoch von 51,2 Punkten. Nach Einschätzung von Beobachtern deutet das darauf hin, dass China die Schwäche des ersten Halbjahres weiter hinter sich lässt.

„Das sind sehr gute Zahlen, die uns mehr Vertrauen in die Erholung geben“, sagte ANZ-Ökonom Raymond Yeung. Es sehe aus, als ob sich diese Entwicklung im vierten Quartal fortsetzen werde. Er verwies darauf, dass die Erholung im September von den großen Staatsunternehmen auf die kleineren Privatunternehmen übergegriffen habe.

Chinas Wirtschaftswachstum hat sich von 7,7 Prozent im ersten auf 7,5 Prozent im zweiten Quartal abgeschwächt. Beobachter hatten deshalb befürchtet, dass das Wachstumsziel der Regierung für das gesamte Jahr von 7,5 Prozent verfehlt werden könnte.

FAZ vom 23.  September 2013