Sie sind hier

16.01.2014

Brasilien hebt erneut den Leitzins an

Die brasilianische Notenbank hält den Rhythmus ihrer Zinsschritte und hat den Leitzins um 50 Basispunkte auf 10,5% angehoben. Der Entscheid des monetären Rats fiel einstimmig. Es war die siebte Anhebung in Folge. Im März 2013 lag der Zins auf noch einem Tief von 7,25%. Der erneute Zinsschritt der Notenbank kam nicht überraschend. Ein Teil der Analysten war allerdings von 0,25 Prozentpunkten ausgegangen. Enttäuscht zeigte sich der mächtige Industrieverband von São Paulo. 2014 beginne schlecht, sagte dessen Präsident, ein Leitzins von 10,5% verunmögliche die Erholung der Industrie.

Die Notenbank hat die Türen offengelassen für eine weitere Anhebung. Eine solche hängt in erster Linie davon ab, wie sich in Inflation entwickelt. Mit 5,91% lag die Teuerung im vergangenen Jahr erneut deutlich über den angestrebten 4,5%, allerdings immer noch unter der Obergrenze des Zielkorridors von 6,5%. Bedenklich ist, dass die vergangenen Zinsschritte bisher kaum Wirkung gezeigt haben.

Quelle NZZ vom 16. Januar 2014