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Zu den Klassikern zählt die Electra Glide, ein bequemer Tourer, der 1965 als erstes Harley-Davidson Motorrad mit Elektrostarter ausgerüstet wurde. Die Zündung wurde von einer Batterie gespeist, schmerzen rechter lungenflügel rücken ab 1909 wurden auch Magnetzünder eingesetzt. Nach 27 Motorrädern wurde das Modell 5D eingestellt, da man der Probleme nicht Herr wurde. William S. Harley war ab 1896 bei der Meiselbach Bicycle Factory in North Milwaukee tätig. Motor mit sportlichem Charakter entwickelt, um britischen Herstellern wie Norton, BSA und Triumph Paroli zu bieten: Der Sportster-Motor, wiederum als 45°-OHV-V2, jedoch mit vier untenliegenden, über ein Stirnradgetriebe angetriebenen Nockenwellen. Mit dem Modell 4 kam 1908 erstmals die von William Harley überarbeitete Sager-Cushion-Gabel zum Einsatz. Sie umfasste unter anderem eine Reorganisation des gesamten Managements und den Abbau von 43 Prozent der Arbeitsplätze auf nur noch 2000 Mitarbeiter. Dank des erfolgreichen neuen Marketingkonzepts beeinträchtigte dieser Umstand den Verkaufserfolg nicht. Rettung in der Not versprach der Mischkonzern AMF (American Machine and Foundry Company) im Januar 1969. Aus diesem Grund befindet sich der Tank unter der Sitzbank, während die Leichtmetallhaube zwischen Lenkkopf und Sitzbank als Tankattrappe die Airbox verdeckt. Seit 2016 werden die "S"-Modelle ebenfalls mit dem Twin Cam 110 angeboten. Sie haben keine Artikel im Warenkorb. Der quer eingebaute Reihenmotor hatte zwei obenliegende Nockenwellen; hinter dem Motorgehäuse befand sich die Lichtmaschine. Dieser Motor ist auf Grund seiner charakteristischen Konturen der Kipphebellagerung am Zylinderkopf als Knucklehead („Knöchelkopf“) bekannt. Die Knucklehead E (61E) mit Viergang-Handschaltung links, hatte 18-Zoll-Reifen, einen Radstand von 1511 Millimeter und hatte eine Masse von 256 Kilogramm. Da der Evolution-Motor noch keinerlei Massenausgleich hatte, ist das Fahrerlebnis auf einer Evo-Softail durch stärkere Vibrationen geprägt.

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