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Interessant ist auch eine Studie, die zeigt, dass mit der Nahrung aufgenommenes Vitamin E offenbar wirksamer ist als wenn es in Tablettenform aufgenommen wird. Wenn der Kranke kaum mehr praktische Handlungskompetenzen hat (z.B. Unterschiedliche Sinneswahrnehmungen wie Riechen, Schmecken oder Berühren können Gedächtnisinhalte auf ganz eigenen Wegen ansprechen und aktivieren. Selbstwertgefühl, Wahrnehmen von Fähigkeitsverlusten oder sich wiederholende Misserfolgserlebnisse; sich überfordert fühlen, anhaltender psychischer Stress und Hilflosigkeit; sich ausgegrenzt fühlen; fehlende Anerkennung und Zuwendung; sich nutzlos, nicht gebraucht fühlen; Sinnleere; dauerhafte körperliche und psychische Inaktivität können auch durch physiologische Veränderungen (z.B. Je weiter die Demenzerkrankung nach der Anfangsphase fortschreitet, desto mehr empfiehlt es sich, auf die Welt der Demenzkranken einzugehen so wie sie sie sehen und nicht wie wir sie sehen. Bei spielerischen Aktivitäten in Gruppen sollten die Teilnehmer etwa gleiche Fähigkeiten besitzen. Ganz besonders Angehörige, die die Kranken über lange Zeit oft rund um die Uhr betreuen, doxycyclin übelkeit sollten auch Verständnis für ihre eigenen Grenzen und die Grenzen ihrer Belastbarkeit aufbringen. Der vielfach noch eingesetzte Mini-Mental-Test (MMSE) ist für die Früherkennung wenig geeignet. Daher sind immer wieder Pausen und eine sinnvolle Abwechslung von Tätigkeiten notwendig. Erst danach scheint die Nervenzelle insgesamt beeinträchtigt zu werden. Da bisher kein Medikament die Krankheit dauerhaft zum Stillstand bringen kann, ist auch bei einem wirksamen Medikament damit zu rechnen, dass nach einer gewissen Zeit die geistigen Beeinträchtigungen wieder zunehmen. Die zunächst sehr hoffnungsvoll erschienene sogenannte Impfstudie musste leider abgebrochen werden, nachdem bei einigen Kranken gefährliche Entzündungsprozesse im Gehirn aufgetreten sind. Die Auswirkungen sind jedoch eher insgesamt auf die Stimmung und das Aktivitätsniveau zu sehen. Wenn das Medikament jedoch entgegen seiner Zulassung in der frühen Phase verordnet wird und von der Krankenkasse bezahlt wird, könnte der Arzt ein Problem durch eine finanzielle Regressforderung der Krankenkasse bekommen. Umgebung oder der Tagesablauf verändert wird, anregende Aktivitäten durchgeführt werden, körperliche Betätigung angeboten wird oder Verhaltensweisen und Haltungen gegenüber dem Kranken verändert werden). Um die Alzheimer Krankheit diagnostizieren zu können, muss ein Ausschlussverfahren angewendet werden. Mitteilungen von Alzheimer Kranken sollten immer auch in ihrem Gefühlsinhalt wahrgenommen und erfasst werden. Ansonsten ist ausgesprochenes Gedächtnistraining eher etwas für gesunde Menschen, die sich geistig rege halten möchten. Unter Umständen ist ein Stillstand über einige Jahre möglich. Manchmal können auch äußere Umstände den Einsatz von Medikamenten unentbehrlich machen, selbst, wenn der Kranke offensichtlich nicht unter seinem Verhalten leidet. Die hier beschriebenen Veränderungen beginnen bereits 20-30 Jahre vor dem Auftreten erster deutlicher Krankheitssymptome.

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Für Alzheimer-Kranke ist es wichtig, ihr Identitätserleben zu stützen, denn das Gefühl und das Wissen über die eigene Person in der Vergangenheit wird bruchstückhaft. Bei der Anwendung solcher „verhaltentherapeutischer“ Prinzipien muss darauf geachtet werden, dass sie in erster Linie zum Wohl und in Beachtung der Würde des demenzkranken Menschen angewendet werden. Für Alzheimer Kranke kann eine Untersuchungssituation sehr belastend sein, insbesondere wenn durch Fragen bestimmte Defizite offenkundig werden. Der häufige Genuss gesättigter Fettsäuren und ein hoher Cholesterinspiegel verstärken den schädigenden oder risikosteigernden Einfluss dieses Gens, während der Genuss ungesättigter Fettsäuren bei diesen Menschen das Risiko senken kann. Acetylcholinesterase-Hemmer gibt es derzeit unter den Medikamentennamen Aricept (Wirkstoff: Donepezil), Exelon (Wirkstoff Rivastigmin) und Reminyl (Wirkstoff Galantamin). Bei diagnostischen Unsicherheiten kann auch die Erstellung eines umfangreicheren neuropsychologischen Profils sinnvoll sein, das eine differenzierte Einschätzung sowohl über vorhandene Einschränkungen als auch über noch erhaltene geistige Potentiale ermöglicht. Die bisherigen Erkenntnisse legen jedoch nahe, dass sich die Krankheitsdauer durch die Medikamente nicht verlängert. Gefühle können auf diese Weise durch die Art des Werfens ohne Worte zum Ausdruck gebracht werden (z.B. Dinge aus der eigenen Vergangenheit wie etwa eine alte Schiefertafel oder ein Federhalter können solche „Erinnerungsgespräche“ erleichtern oder anstoßen („Erinnerungspflege“). Durch diese „Überladung“ lösen sich schließlich die Tau-Proteine von den Schienen in den Nervenbahnen und diese brechen dadurch auseinander. Der Facharzt sollte dann vor allem bei auftretenden psychischen Veränderungen zusätzlich zu Rate gezogen werden. Sie schafft das Gefühl, tätig zu sein und wirkt auf hormonellem Weg sogar antidepressiv. Das Bedürfnis nach Abwechslung ist bei Demenzkranken in der Regel wesentlich geringer als bei Gesunden. An den Tau-Proteinen selbst hängen wiederum normalerweise sogenannte Phosphatreste (Teile eines Phosphatmoleküls), die sich zwischendurch immer wieder lösen und dann wieder anlagern. Insbesondere, wenn die kranke Person vormals eine dominierende Rolle inne hatte oder sich z.B. Insgesamt hat die Individualität der Kranken eine wichtige Bedeutung. Die für die frühe bis mittlere Krankheitsphase der Alzheimer Krankheit von den Kassen zugelassenen und derzeit vermutlich effektivsten Medikamente sind die sogenannten Acetylcholinesterase-Hemmer. Einfach durchführbar ist etwa der TFDD mit Depressionsabgrenzung oder der DemTect. Auch für den qualifizierten Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen, die durch die Erkrankung entstehen, und für eine entsprechende Behandlung mit Psychopharmaka hat in der Regel nur der Facharzt das notwendige umfassende Wissen.

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Wenn Ärzte in Zusammenhang mit der Diagnostik fehlende Gründlichkeit spürbar werden lassen, ist Vorsicht am Platz. Bei 10-20% der Kranken sind Durchblutungsstörungen die Ursache fortschreitender geistiger Beeinträchtigungen (vaskuläre Demenz). Eine gründliche und frühzeitige Diagnostik ist aber auch für eine sinnvolle medikamentöse Behandlung einer beginnenden Alzheimer Krankheit oder einer durchblutungsbedingten Demenz unerlässlich. Das heißt, fast jeder Fünfte ist in dieser Altersgruppe von einer Demenzerkrankung betroffen. Ob ein Verhalten als behandlungsbedürftiges Begleitsymptom einzustufen ist, hängt daher wesentlich von der inneren Bewertung und Bedeutung für den Kranken mit ab. Musik und Rhythmus ermöglichen oft einen besonderen Zugang zu Alzheimer Kranken. Menschen, die insgesamt ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen und Arteriosklerose tragen, haben auch ein erhöhtes Risiko, an einer durchblutungsbedingten Demenz zu erkranken. Rollenkonflikte müssen zum Teil ausgestanden werden. Polizei wieder nach Hause gebracht werden muss, kann tragbar sein, wenn dadurch die Lebensqualität des Kranken insgesamt höher ist als wenn der Kranke stattdessen in einer geschlossenen Pflegeeinrichtung leben müsste. Leider scheint die Wirkung jedoch auf die frühe Phase der Erkrankung beschränkt zu sein. Wahrscheinlich gibt es viele Faktoren, deren Zusammenwirken eine Rolle spielen kann. Sie aktivieren den Stoffwechsel im Gehirn und versuchen dadurch, Reservekapazitäten besser auszuschöpfen. Vermutlich hat dies jedoch indirekt mit einem Einfluss auf den bereits im vorletzten Kapitel erwähnten Cholesterinstoffwechsel im Gehirn zu tun. Neben den Amyloid-Plaques aus ?A4-Proteinen entstehen im Laufe der Erkrankung noch weitere schädigende Ablagerungen aus einem anderen Eiweißmolekül. A4-Proteine neigen jedoch in zu hoher Konzentration dazu, sich aneinander zu lagern und fest miteinander zu verkleben. Es stehen heute eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung (sogenannte „Antidementiva“), die die geistigen Beeinträchtigungen von Alzheimer-Patienten lindern und damit die Lebensqualität der Kranken erhöhen können. Die Behandlungsmöglichkeiten bei einer durchblutungsbedingten Demenzerkrankung können im Einzelfall derzeit wesentlich besser sein als bei der Alzheimer Krankheit. In diesem Zusammenhang wird teilweise auch eine Gabe von 100 mg Aspirin am Tag empfohlen (nur, wenn es vertragen wird; Achtung! Weg) depressive Verstimmungen begünstigen; sich eingeengt, unter Druck fühlen; Einsamkeit; sich unverstanden fühlen; dunkle Räume, bedrückende Atmosphäre; Angst und Unsicherheit. Erinnerungen, die mit der eigenen Lebensgeschichte zusammenhängen und die für den Kranken bedeutsam oder schön sind oder die ihn mit Stolz erfüllen, sollten insbesondere in der ersten und zweiten Krankheitsphase gepflegt und immer wieder angesprochen werden.

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Erkrankungen. Etwa zwei Drittel aller Demenzerkrankten werden früher oder später in einer stationären Pflegeeinrichtung versorgt. Wir wissen heute allerdings auch, dass Alzheimer Kranke schon Jahre vor dem Auftreten erster eindeutiger Symptome an leichten geistigen Beeinträchtigungen leiden, die jedoch diagnostisch noch nicht klar als Krankheitssymptome erkennbar sind. Der Arzt erhält keine Regressforderung bei Überschreitung seines Budgets, wenn er anhand einer regelmäßigen Dokumentation nachweisen kann, dass die Verordnung der Medikamente sinnvoll und notwendig war. In einer Studie zeigte z.B. Simvastatin bei leicht Erkrankten zum Teil deutliche Wirkungen. Normalerweise werden APP-Moleküle in einem funktionierenden Kreislauf immer wieder an bestimmten Stellen durch so genannte Enzyme (Moleküle, die wie Scheren funktionieren) auseinander geschnitten und an anderen Orten wieder zusammengefügt. Das heißt, die Alzheimer Krankheit beginnt auf molekularbiologischer Ebene lange bevor die ersten eindeutigen Krankheitszeichen bemerkbar sind. Daraus könnte ein gewisser Einfluss von Ernährungsgewohnheiten auf das Erkrankungsrisiko abgeleitet werden.

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